Franz-Jürgens-Berufskolleg

Azubi-Speed-Dating am FJBK - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Azubi-Speed-Dating am FJBK

Vorstellungsgespräche können auch Spaß machen – das erfuhren viele Schülerinnen und Schüler unserer Berufsfachschulewährend des Azubi-Speed-Datings am FJBK.

Einige Schülerinnen und Schüler trauten sich zunächst nur zögerlich - war es für viele doch das erste richtige Vorstellungsgespräch - doch spätestens nach dem ersten Gespräch lockerte sich die Anspannung und wich einem mutigen Auftreten. Ganz nach dem Motto: Übung macht den Meister! Das Ergebnis kann sich sehen lassen: es wurden zahlreiche Praktika und Vorstellungsgespräche vereinbart. Am Ende waren durchweg glückliche und stolze Schülerinnen- und Schülergesichter zu sehen.

Ein großes Lob muss an dieser Stelle auch den Vertreterinnen und Vertretern der anwesenden Firmen ausgesprochen werden: sie führten in netter Atmosphäre die Gespräche in freundlicher und zugewandter Art, auch wenn die Bewerberinnen und Bewerber „nur“ neugierig waren und Informationen über den Ausbildungsberuf und die Firma erhalten wollten.

Alle Beteiligten können von einer erfolgreichen Aktion sprechen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den anwesenden Firmen:

Bauer Elektroanlagen, DachserLogistics, Deichmann,Walther Flender Antriebstechnik, Fördertechnik und Baugruppen,Hans Hering Heizung-Klima-Sanitär, Konecranes,LTG Leitungs- und Tiefbaugesellschaft, MAN Truck, Moll Gruppe,Vallourec,Weiß Stahl- und Metallbau.

Ebenfalls unterstützt wurde das Azubi-Speed-Dating von „unseren“ Beraterinnen und Beraternder Arbeitsagentur und der Caritas, die den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen.

Wie freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr!