Franz-Jürgens-Berufskolleg

EU-Kompaktkurs am FJBK - Ein Tag mit der Schwarzkopf-Stiftung - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

EU-Kompaktkurs am FJBK - Ein Tag mit der Schwarzkopf-Stiftung

Der Tag fing mit einer kurzen Vorstellungsrunde und der  Frage, was Europa für uns bedeutet, an. Dann sollten wir Fragen auf Kärtchen schreiben, die mit Europa zu tun haben. Diese wurden zum Schluss vom Team der Schwarzkopfstiftung so gut wie möglich beantwortet.

 

Danach ging es weiter mit dem 4-Ecken-Spiel. Hierbei wurden Fragen auf eine Leinwand projiziert, die mit Europa zu tun hatten. Dazu gab es dann vier Antwortmöglichkeiten gekennzeichnet mit den Buchstaben A, B, C und D, die jeweils in einer Ecke aufgehängt wurden. Hierbei gefiel mir sehr gut, dass wir intensiv und auch lange über die einzelnen Fragen/Antworten diskutieren konnten.

Dann ging es weiter mit einer Gruppenarbeit mit den Themen

  1. Geschichte der EU
  2. Wer ist die EU bzw. Wie ist sie aufgebaut?
  3. Einflussmöglichkeiten auf die EU

Die Ergebnisse der Gruppen wurden nach der Bearbeitungszeit vor der Klasse vorgestellt.

Ich fand den Tag sehr cool. Es war mal was Neues und wie schon oben einmal aufgeführt, hat mir das Diskutieren am besten gefallen, weil man während der Diskussion nicht unterbrochen wurde. Ich würde dem Tag von einer Punktzahl von 1-10 eine 8 geben.   

Kurzbericht von Max Mohr, Klasse HA 2.3