Franz-Jürgens-Berufskolleg

Auszeichnungen - Franz-Jürgens-Berufskolleg, Düsseldorf

Auszeichnungen

Am 22. Januar 2014 wurde dem Franz-Jürgens-Berufskolleg zum zweiten Mal das Siegel berufswahl- und ausbildungfreundliche Schule verliehen. Im Rahmen der Feierstunde in der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf wurde das Siegel an die am Prozess beteiligten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte überreicht. Die Laudatio wurde von Dr. Christian Henkel von der Handwerkskammer Düsseldorf gehalten. Sie beschreibt mit ihren Originalzitaten das Engagement aller Beteiligten und die gelebte Idee des FJBK so treffend, dass wir sie hier veröffentlichen.

In der Kampagne 2003 bis 2005 wurden wir für unser Engagement als Agenda 21 Schule in NRW zertifiziert. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, mit unseren schulischen Aktivitäten zur Umsetzung des Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. 

Dies haben wir auch im Leitsatz 3 des Schulprogramms verankert.

2012 haben wir uns auch an der Nachfolge-Kampagne Schule der Zukunft unter dem Leit-Thema "Millennium Development Goals: eine Herausforderung auch für uns" beteiligt.

Mit dem EineWeltLabor verfügen wir über einen hervorragend ausgestatteten Lernort für zukunftsorientiertes Lernen und Handeln unter der Prämisse: global denken - lokal handeln.